Reisebericht Tag 8

Der Tag begann mit einem ausgiebigen Frühstück, das uns für die bevorstehende Reise nach Lomé stärkte.
Unsere 6-stündige Fahrt bot uns faszinierende Einblicke in die ländliche Umgebung. Wir passierten Baumwollfelder und bewunderten beeindruckende Cashew-Bäume entlang des Weges. Bei dem ein oder anderen Feld hielten wir auch an und Aimé erklärte uns etwas zu den Pflanzen. Die Straßen waren gefüllt mit Fahrzeugen, die bis zur Belastungsgrenze bepackt waren. Vielleicht sogar darüber hinaus… Autos, die doppelt so hoch bepackt waren wie sie selbst, Motorräder mit riesigen Spiegeln und LKW-Reifen, sowie Lastwagen, die mit Matratzen, Holz und Fässern beladen waren. Salifou schaffte es gerade noch rechtzeitig, den sich auf dem Dach befindenden Koffer in den Kofferraum zu legen, bevor der Regen einsetzte. Dieser war faszinierend. Der rote nasse Sand auf den Straßen, riesige Pfützen und viele Menschen, durchnässt von dem Regen.


Die Teilnahme an "Allemand par la Radio" war ein sehr interessantes Erlebnis. Obwohl wir aufgrund des unerwarteten Verkehrs und des Regens etwas zu spät kamen, saßen wir nachher alle zusammen im Aufnahmeraum. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde wurden uns einige Fragen zu unserer Reise, bzw. der Togo-Hilfe e.V. gestellt.
Nach einer kurzen Fahrt erreichten wir die New Robinson Plage, wo wir ein leckeres Mittagessen genossen. Die anschließende Freizeit nutzte ich, um den gestrigen Reisebericht zu schreiben und einige Schulaufgaben zu erledigen.
Als Abendessen entschied ich mich für die Spieße mit Hühnerfleisch und Pommes Frites als Beilage. Dies ist definitiv zu empfehlen und bildet einen gelungenen Abschluss für unseren aufregenden Tag.