Am 30. Juni nahmen der Vorsitzende der Togo-Hilfe Rheinbach, Michael F. Firmenich und das Gründungsmitglied der Togo-Hilfe Rheinbach, Bürgermeister Stefan Raetz, auf Einladung von Herrn Bundes-
entwicklungsminister Dr. Gerd Müller an der Politikarena der Zukunftstour im Bonner World Conference Center im ehemaligen Bundestag teil. Seit 2015 ist die Zukunftstour in Deutschland unterwegs.
In der Politikarena wurden die aktuellen Herausforderungen einer nachhaltigen kommunalen Entwicklung im Sinne der im letzten Jahr verabschiedeten Agenda 2030 diskutiert. Mit der Agenda 2030 gewinnt das Engagement der Kommunen in der Entwicklungs- und Nachhaltigkeit-spolitik weiter an Bedeutung. Wir alle haben es in der Hand ob sich was bewegt. Mit dem Kauf eines T-Shirts entscheiden wir mit unter welchen Bedingungen andere Menschen arbeiten müssen. Unser Energieverbrauch wirkt sich direkt auch auf das Klima unserer Welt aus. Wir alle können einen Beitrag leisten damit die Welt gerechter und nachhaltiger wird. Dies wurde in der Konferenz sehr deutlich. Klimaschutz, Hunger, Armut, Bildung, Flucht und Migration waren die Hauptthemen. Diskutiert wurde mit Hannelore Kraft, der Ministerpräsidentin von Nordrhein-Westfalen, Dr. Gerd Müller, dem Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, S.E. Dr. Martial DE-Paul Ikounga, dem Kommissar für Personalwesen, Wissenschaft und Technologie bei der Afrikanischen Union und dem Rheinbacher Bürger Amadou Diallo, dem Vorstands-vorsitzenden von DHL Freight.
Bei verschiedenen Lern- und Workshopstationen konnten die vor allem jugendlichen Besucher sich intensiv besonders über die Situation in Afrika unterrichten. Michael F. Firmenich nutze die Möglichkeit über die Arbeit der Togo-Hilfe vor Ort in Togo zu berichten.